Luderliche Lieder live und von Vinyl!
Am Freitag, den 5. März wagt die bairisch-witzig-schräge Frauenband Van Tastas zusammen mit DJ Don Roberto eine interessante Begegnung im Wasserschloss. Denn der Kulturverein Sovie e. V. lädt ein zu einem neuen Abenteuer.
Ab 19:00 Uhr (Einlass) stimmt DJ Don Roberto im endlich fertig gestellten Fuggersaal mit ausgewählten Schellack-Raritäten auf das Thema „Luderliche Lieder“ ein: Swinging Mambos, freche Chansons – ein bunter Mix weiblicher Künstler quer durch mehrere Jahrzehnte und Stilrichtungen. Das Gastro-Team von Sovie verwöhnt dazu in stimmungsvoll-lockerer Tanz- und Loungeatmosphäre die Gäste mit Getränken und auch kleinen Speisen.
Um 20 Uhr treten dann die Van Tastas auf die Bühne. Von „Mo(i) zu Mo(i) besser“ heißt der Titel des aktuellen Programms von Sängerin (Ex-Soafa-Wirtin und Dorfens neuer Kulturmanagerin) Birgitt Binder, Ingrid Gerbl und Andrea Lenz jeweils am Akkordeon (bzw. Percussion und Gitarre) und Sabine Schubart am Kontrabass. Bekannte Melodien (Tango, Swing, Chanson, Evergreens) bekommen mit selbstver-fassten bairischen Texten frischen, frechen Atem eingehaucht. Augenzwinkernd und augenklimpernd entführen die Damen in die Welt der Träume, Freuden, Nöte und Rätsel der weiblichen Natur.
Mal geht es um die alte Hassliebe zwischen Frauen und unbequemem Schuhwerk, mal wird die ewige Krux mit „Rock and Strumpfhose“ bemerkenswert unverblümt auf den Nenner (bzw. den Zwickel) gebracht. Mehr oder weniger romantische Beziehungsanfänge werden ebenso besungen wie deren herbe Enden. Die Van Tastas begeben sich zusammen mit dem Publikum quer über den Erdball auf verzweifelte Männersuche für ihre „schwervermittelbare“ Freundin Vroni, entdecken nachts einen „Fremden in meim Bett“, erklären warum frau ab einem gewissen Reifegrad „Badewannenschaum“ bevorzugt und schildern in „Kreizweh“ höchst anschaulich, wie nur ein einziger kranker Mann seiner Frau den gesamten Tag verderben kann.
Die großen und kleinen, witzigen und manchmal auch pikant-bitteren Pointen, das komödiantische Talent der Akteurinnen, raffiniertes Spiel mit den Originaltexten, locker-humorvoll-trockene Ansagen zwischen den Liedern, gefühlvolle Instrumentalpassagen, zwei große bunte Handtaschen mit skurrilen Kopfbedeckungen und Requisiten zu den einzelnen Nummern, insgesamt ein Bühnenbild, als wäre ein Ankleidezimmer explodiert – all das gepaart mit schier ungebändigter Spielfreude, bestechendem Charme und entwaffnender Selbstironie – garantieren ein höchst lustvolles Workout für männliche wie weibliche Problemzonen: Bauch, Auge, Kopf und Herz.
Und so stimuliert begeben sich die Zuhörer dann wieder in DJ Don Robertos Hände, der mit treffsicher ausgewählten Platten-Specials dann noch bis weit in die Nacht Beine wirbeln, Hüften schwingen und Herzen schmelzen lässt. Der Eintritt kostet 8 Euro im Vorverkauf und 10 Euro an der Abendkasse. Weitere Informationen : www.vantastas.de und www.sovie-ev.de.